Remote Workshop mit einem internationalen Team

Das Goethe-Insitut hatte für die Überarbeitung der Bibliotheksdarstellung auf der eigenen Webpräsenz einen großen Wunsch: Die weltweiten Anforderungen sollten in möglichst kurzer Zeit in die Optimierung einfließen. Und: Die global verteilten Standorte sollten beteiligt werden an der Entwicklung von Ideen und konkreten Lösungsansätzen. 

Von den Anforderungen aus den Ländern bis zum getesteten Prototypen


Für diese Aufgabenstellung lag es auf der Hand, gemeinsame Workshops digital durchzuführen und so das Projekt mit dem international aufgestellten Team schnell zu starten.

Die Koordination einer Remote-Workshop-Serie nach dem Prinzip des Design Sprints über die Zeitzonen hinweg hat sich gelohnt: Teamspirit und der gemeinsame Austausch von Erfahrungen waren neben dem eigentlichen Ergebnis wertvoll und für die weitere Projektarbeit wichtig.

Ausschnitt der digitalen Skizze des Prototypen

Großer Erkenntnisgewinn in kurzer Zeit

Im Design Sprint entstand ein validierter Prototyp. Ein großer Erfolgsfaktor war hierbei die Durchführung einer Design Sprint Iteration, in der die Erkenntnisse aus einem ersten Nutzertest in die Optimierung des Prototypen einfließen konnten. Diese verbesserte Version wurde ein zweites Mal durch ein global verteiltes Panel von Testpersonen hinterfragt.

Abstraktes Muster in Blautönen

Das Ergebnis war ein großer Erfolg. Die Seite wurde im abschließenden Nutzertest so bewertet und wahrgenommen wie erhofft.

Identifizierte Schwachstellen in Details konnte das Team des Goethe-Instituts im Anschluss an den Design Sprint als konkrete Anhaltspunkte für die Projektrealisierung mitnehmen.

 

Screenshot der im Usertest getesteten Bibliotheksstartseite

Quite a cool library to belong to – looks like they're keeping up with the trends and that they offer a sense of community, even if the events are online.

Feedback einer Testperson

 

Anschnitt eines Laptops auf der Prototyp der Bibliotheksstartseite angezeigt wird

Greifbare Ergebnisse und eine Menge Teamspirit


Für das Kundenteam war der Design Sprint eine spannende und wertvolle Bereicherung: Das Vorgehen wurde durchweg positiv bewertet, die Teilnehmer*innen aus vier Kontinenten fanden den Input von SHAKEN not STIRRED inspirierend und den gemeinsamen Austausch extrem anregend. Mit dem entstandenen Prototyp und den Ergebnissen des Nutzertests hat das Team eine fundierte Grundlage für die nächsten Schritte der Umsetzung.

 

Fundierte Workshop-Konzeption, strukturiertes Vorgehen, souveräne Moderation, Prototyping wirklich "rapid" und genau nach unseren Bedürnissen, Nutzertesting nach Maß – wir sind absolut zufrieden und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Sonja Scharfenberg, Projektleiterin

 

 

Profitieren auch Sie von unserer Workshop-Erfahrung

Design Thinking und Design Sprint Workshops bei SHAKEN not STIRRED

Wir interpretieren die Design Thinking Ansätze und die Sprint Methodik individuell für Ihre Anforderungen und Team-Settings. Vor Ort oder remote, kleine oder große Gruppen, Unsicherheiten bei der Aufgabenstellung? Wir finden gemeinsam mit Ihnen das passende Format für Ihren Case.


Projekt Name

Remote Design Sprint mit Iteration: Bibliotheksdarstellung auf den Länderwebsites des Goethe-Instituts

Erstellung

2021

Aufgaben

Best Practice Research, Workshop-Konzeption, Workshop-Moderation, Workshop-Nachbereitung, Rapid Prototyping, User Research

Ergebnis

Getesteter Design-Prototyp

Interessiert? Wir sollten sprechen.

       

Up

Goethe-Institut