Customer Journey Workshop

Mit Customer Experience Management die Online Journey gestalten.

Customer Journey Workshop Remote

Unser CX-Workshop zeigt, wie es geht – auch remote!

Sie wollen Ihre Kommunikation in den Online Kanälen über alle relevanten Touchpoints hinweg so gestalten, dass nicht nur eine höhere Kundenbindung entsteht, sondern auch die Conversion Rate verbessert werden kann?

Wir haben die passende Lösung für Sie:

Customer Journeys sind der Schlüssel für die Konzeption der Online Kommunikation, um erfolgreiche Kampagnen und zielgerichtetes Content Marketing zu entwickeln und dabei die Performance der für die Zielgruppen entscheidenden Kanäle und Touchpoints zu optimieren.

 

Mit Customer Journeys erhält Ihr Unternehmen eine Basis, um die gesamte Online Kommunikation kundenzentriert zu gestalten. Ziel: Der Kunde erhält an jedem seiner präferierten Touchpoints die Botschaften und Inhalte, die ihn dazu animieren, in die nächste Phase einer Interaktion zu treten – bis hin zum Kaufabschluss. In unserem CX-Workshop entwickeln wir gemeinsam erste Personas und User Journeys, identifizieren Pain-Points, priorisieren kritische Online Touchpoints, leiten Handlungsmaßnahmen zur Verbesserung der Performance ab und erstellen Messkriterien und KPIs. Die Teilnehmer lernen damit im Workshop ein CX-Toolset kennen, das sie in Zukunft auch eigenständig für die Gestaltung der Online-Prozesse einsetzen können.

Wie funktioniert ein CX-Journey Workshop bei uns?

Customer Journey Workshop Tag 1

Einführung in Customer Experience Management

Was ist CX und welche Bedeutung hat CX für die Wettbewerbsfähigkeit von B2B und B2C Unternehmen?

Die "CX-ToolBox": Grundlagen & CX Werkzeuge

  • Definition von Kundensegmenten und Zielgruppen
  • Steckbriefe von Personas
  • CX-Lifecycles, Kanäle und Touchpoints
  • Pain-Points und Moments of Truth
  • Wie man CX Journeys und Touchpoint Maps entwickelt
  • Messung und Einbindung von Actionable Insights (Performance Daten, ERP, CRM, PMI, Analytics, etc.)
  • Meßbarkeiten von Touchpoints und Entwicklung von KPIs
  • Wie man verwertbare Erkenntnisse aus der CX Journey sammelt und die Performance kritischer Touchpoints verbessert

Praxisteil:

  • Entwicklung des Steckbriefs einer Persona
  • Definition einer Sub-Journey in Ihrem Unternehmen
  • Analyse der Online-Kanäle und - Touchpoints der Beispiel-Journey
  • Workshop CX Sub-Journey in der Praxis

 

Customer Journey Workshop Tag 2

CX-Journey Workshop     

Praxis:

  • Wir schicken eine Persona auf eine definierte CX-Journey im Unternehmen (WS Arbeitsgruppen)
  • Fiktive Customer Journey unter Berücksichtigung von Actionable Insights
  • Präsentation der CX-Journeys und Ergebnisse

Verwertung der Ergebnisse:

  • Bewertung kritischer Online Touchpoints, Performances und Pain-Points
  • Ableitung von Handlungsmaßnahmen zur Verbesserung der Performance an kritischen Touchpoints (MoT)
  • Erstellung von Meßkriterien und KPIs
  • Design des CX-Dashboards

 

Was nehmen Sie als Ergebnis aus dem CX-Workshop mit?

Customer Journey Workshop Ergebnis

  • Ihre Mitarbeiter erhalten ein Toolset an die Hand für die Entwicklung von Customer Journeys.
  • Bereits nach 2 Tagen gelingt es Ihrem Team, kritische Online-Touchpoints einer strategisch bedeutenden Customer Journey ihrer Zielkunden zu identifizieren und Maßnahmen für die Optimierung zu entwickeln.
  • Ihre Mitarbeiter lernen, wie Sie Customer Journeys einsetzen können, um organisationsinterne Übergabepunkte an kritischen Online-Touchpoints zu ermöglichen, sowie Kampagnen zu entwickeln, die mit Ihren Online Kanälen effektiv verzahnt sind.

Was passiert nach dem Customer Journey Workshop?


Wir begleiten Sie gerne auch bei der weiteren Entwicklung Ihrer Online Kanäle und Touchpoints

Customer Journey Workshop Weiterentwicklung

Die Ergebnisse des CX-Workshops lassen sich effizient für die Konzeption, Gestaltung und Weiterentwicklung der Online Channel (wie z.B. Website, Landingpages, E-Shop) verwenden.

Ihre Online-Projekte erhalten eine klare Zielrichtung und können effektiver konzipiert werden.

Erste Erfahrung im Umgang von Customer Journeys und Touchpoint-Analysen bilden zumeist die Grundlage für eine konsequent an Customer Experience Management orientierte Gestaltung der Kundenprozesse. Wer die Customer Journey versteht, kann passende Angebote machen. Wir begleiten Sie auf Wunsch auch auf dem weiteren Weg, den aktuellen Stand der „Customer Experience Maturity“ Ihres Unternehmens zu ermitteln und mit Ihnen Maßnahmen für eine kundenzentrische und kundengewinnende Organisation zu entwickeln.


Sie möchten gern mehr Informationen zum CX-Workshop?

Bei Fragen zu unserem Angebot und zur Agentur stehen wir Ihnen unter der Nummer +49 40 411118 - 0 und per E-Mail sayhello@snsconsulting.de jederzeit gern zur Verfügung.


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